Der Mongolische Kehlkopfgesang und die Pferdekopfgeige

Ausdrucksformen, die zeigen, dass der Mensch ein natürliches Tier ist

Die zwei Arten von Töne, die gleichzeitig von der summenden Sängerin bzw. von dem summenden Sänger generiert werden, entsprechen einem wunderbaren körperlosen Musikinstrument, das die natürlichen Elemente und die Geräusche von Tieren nachahmt. Es ist so, dass der Begriff „Der Mongolischen Kehlkopfgesang“ aus der Zeit der Nomaden stammt, und es wird angenommen, dass er auf die Zeit der Hunnen, der Vorfahren der Mongolen, zurückgeht. Bisher konnten Wissenschaftler und Forscher die Entstehungszeit nicht bestimmen, und er ist in Städten und Dörfern verbreitet, die an die Mongolei, Russland und China angrenzen. Seit jeher sind die Hirten der Mongolei bei Nomadenvölkern sehr beliebt, daher ist der sogenannte mongolische Khoomei Kehlgesang buchstäblich auch mit der Landwirtschaft verwandt.

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Mongolischer Kehlkopfgesang Pferdekopfgeige
@ Mongolkhuur Center

Den nomadischen Mongolen wird eine enge Beziehung zur Natur und zu Tieren nachgesagt, man kann sagen, dass der Khoomei Kehlgesang auch ein Teil ihrer Brücke in die Ferne war.

Zum Beispiel: Bei der Jagd wurde er als Fanginstrument verwendet, indem man wie ein Reh jubelte, wie ein Wolf heulte und die Aufmerksamkeit der Tiere dadurch auf sich zog. Er wird normalerweise von Männern praktiziert, aber in den letzten Jahren haben auch Frauen damit begonnen.

Basierend von den Methoden, den aus der Kehle kommenden Klang zu komprimieren und den Ton mit den Bewegungen des Mundes anzupassen, wurden viele Arten von Mundharmonikas geschaffen, die sich durch die Farbe und das Timbre der einzelnen Stimme unterscheiden lassen.
 

Mongolischer Kehlkopfgesang Pferdekopfgeige
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Forscher haben analysiert, dass es 12 Klangtypen gibt, unter anderem:

  • Schnarchen – Ein schnelles Geräusch, das tief aus der Brust kommt
  • Pfeifen – Ein Geräusch, das aus dem Mund kommt
  • Narmai – Geräusch aus der Nase
  • Shohai – Ein tiefer, kehliger Klang

Die Menschen, die ihre Inspiration und Kraft aus der Natur schöpfen, haben diese wunderbare Kunst geschaffen, die nicht nur die Geräusche der Natur imitiert, sondern auch in ihre Aura eindringt. Mongolische Khoomei-Sänger erregen mit ihren Gesangskünsten die Aufmerksamkeit der Weltforscher, fast alle Einwohner in Chandman Sum in der mongolischen Provinz Khovd beherrschen Khoomei.

Im Jahr 2010 wurde der mongolische Khoomei Kehlkopfgesang von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe registriert.

Die jüngste und älteste Person, die den mongolischen Khoomei Kehlkopfgesang beherrschen, wurden in das "Guinness Buch der Rekorde" eingetragen, diese waren 5 und 83 Jahre alt.

Der Mongolischen Kehlkopfgesang lässt sich nicht nur an alle Strömungen der modernen Musik anpassen, sondern kann auch zu allen Musikinstrumenten passen und sich diesen sozusagen anschmiegen. Der mongolische Kehlkopfgesang kann sogar klassische Weltmusik spielen. Ein Beispiel dafür, wie junge Künstler diese Kunst in einem modernen Stil spielen, ist Gruppe “The HU“.
 


Die Pferdekopfgeige

Der Ursprung der Pferdekopfgeige hat kein festes Datum und ist überwiegend durch Legenden bekannt. Die Pferdekopfgeige soll während der Ehrenfeste des mongolischen Reiches und bei der Eröffnung staatlicher Zeremonien während der Regierungszeit von Dschingis Khan gespielt worden sein. Alle unsere Leser*innen wissen, dass die Mongolen seit der Antike ihre Pferde respektieren. Man kann festhalten, dass der Ursprung der Geschichte und der Legende über die Pferdekopfgeige darin fußt, dass die Beziehung zwischen Mensch und Pferd eine Besondere ist. Einige dieser Geschichten und Legenden sind „Khukhoo Namjil“, „Argasun Fiddler“ oder auch „Jonon Har“.
 

mongolischer kehlkopfgesang pferdekopfgeige


Musikwissenschaftler glauben jedoch, dass die Pferdegeige aus der "Ikel"-Musik stammt, es wird angenommen, dass die Ikelgeige durch die Herstellung von Pferdeköpfen entstanden ist.

Insbesondere wurde sie für die Nationalhymne der Mongolei sowie für “Ertni saikhan“ verwendet.

Im 16. Jahrhundert, während der Mandschu-Ging-Dynastie, verwandelte sich die Pferdekopfgeige in einen Drachenkopf. Dies wurde durch die Unterdrückung der Mandschu-Ging-Dynastie hervorgerufen, die Mandschu-Leute betrachteten Gelb als die Farbe der Sonne und das Fabelwesen namens Drache als ein großes und mächtiges himmlisches Wesen.
 


Struktur einer Pferdekopfgeige

Die Struktur der Pferdekopfgeige ist ein Komplex, der aus drei Teilen besteht:

  • Stamm
  • Rohrblatt und
  • Bogen


Auf dem oberen Teil des Rohrblattes befindet sich eine Schnitzerei eines Pferdekopfes, Spielohren, eine Kiste, die durch das Rohrblatt eine Schallwelle aussendet, sowie Haare, die sich vom oberen Teil des Stiels bis zum unteren Teil des Schilfrohrs erstrecken. Die Geige ist ein Musikinstrument mit dünnen und dicken Saiten, und auch die Mongolen verwenden dünne und dicke Saiten und Bögen, um die 365 Tage eines Jahres zu symbolisieren. Die feinen Saiten der Pferdekopfgeige sind aus dem Schweif einer Stute, und die dicken Saiten aus dem Schweif eines Hengstes gemacht. Der Geigenbogen ist elementar für die Qualitöt, in der Vergangenheit wurden Bögen aus Hölzern wie Weide, Birke und Rotholz hergestellt.
 

 

Alle Bestandteile der Pferdekopfgeige

  1. Pferdekopf
  2. Stimmwirbel (oben) 
  3. Stimmwirbel (unten) 
  4. Steg (oben) 
  5. Hals 
  6. Griffbrett
  7. Saite aus Rosshaar (a) 
  8. Saite aus Rosshaar (b) 
  9. Steg (unten) 
  10. Saitenhalter 
  11. Tailgut 
  12. Bogen 
  13. Bogensehne (Pferdehaar) 
  14. Mensur 
  15. FF-FF, Loch (Schallloch)


Die Pferdekopfgeige ist aufgrund ihres Gewichtes so robust eine Geige oder ein Cello. Der Schwerpunkt der Pferdekopfgeige liegt im unteren Drittel. Da sich das Harz leicht im Schweif des Pferdes absetzt, wird es zu einem Bogenhaar verarbeitet. Ein Pferdeschweif ergibt ungefähr 250 Bogenhaare. Obwohl die Pferdekopfgeige nur zwei Saiten hat, kann sie aufgrund ihrer schönen Melodie nicht nur Menschen, sondern auch Tiere faszinieren.
 


Es gibt zwei Möglichkeiten, das Pferdekopfgeigenspiel zu erlernen. Die erste ist die seit jeher überlieferte Spielweise nach Gehör. In der Mongolei hatte jede Familie eine Pferdekopfgeige, und jeder spielte mit dem jeweiligen natürlichen Talent. Die nächste Generation hatte eine gemeinsame Methode der häuslichen Erziehung, damals war es traditionelle Methode, nach Gehör zu spielen, da es keine aktuellen Noten gab.

Die zweite Möglichkeit ist der Besuch eines Kurses bei einem traditionellen Pferdekopfgeigenspieler. In der heutigen Zeit wird Musik gemäß der Notenschrift gespielt, die die gemeinsame Sprache der Musik darstellt. Hierüber kann man die Pferdekopfgeige auf moderne Weise erlernen, man kann sich theoretisches Wissen über diese Musik, über die Aufführungstechniken sowie über die Spiel-Fähigkeiten aneignen.
 

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